Eingebaute Vorfahrt

   Das Erfolgsgeheimnis des Autos
und der Schlüssel zur Verkehrswende


Autor: Makus Schmidt


680 Seiten,
117 Abbildungen und Grafiken,
zahlreiche Tabellen,
ca. 2.500 Quellenangaben.

Ladenpreis: 30,00 €
Präsent für Direktbesteller! (siehe unten)

ISBN 3-9803508-8-6

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Buchkritiken     Inhaltsverzeichnis


Buchkritiken

Das renommierte UPI-Institut in Heidelberg urteilte:

"Ein neues, bemerkenswertes Buch über die Ursachen des Verkehrsproblems und über Lösungsmöglichkeiten. Der Autor beschreibt, wie die Auto-Orientierung des Straßenverkehrsrechts effizientere Verkehrsarten behindert und zum Verkehrschaos führt und macht Vorschläge für eine Novellierung der Straßenverkehrsordnung. Ein Buch zum 'Augenöffnen'."

Wenn Kritik am Auto geäußert wird, dann ist oft von Verboten und Preiserhöhungen die Rede. Skeptiker des Automobilismus geraten so schnell in die undankbare Rolle von Spaßverderbern, während sich die Autolobby in der Rolle des Verteidigers von Freiheit und Individualismus wähnt. Doch wenn die "freie Beweglichkeit des einzelnen" tatsächlich "Fundament unseres Wohlstandes, ja unserer Lebenskultur" ist, dann muß ein privileg des Automobilismus in Frage gestellt werden: Die Eingebaute Vorfahrt. Der enorme Erfolg des Automobils basiert nicht alleine auf seinem technischen Grundprinzip, sondern vor allem auf der dahinterstehenden Gesinnung von Staat und Gesellschaft. In diesem Buch wird die Durchsetzungsgeschichte des motorisierten Individualverkehrs umfassend analysiert und auf einen klar erkennbaren, kaum bestreitbaren, leicht begreifbaren, aber seit jahrzehnten außer Acht gelassenen Punkt konzentriert. Erfahren Sie, wie die scheinbar so durchsetzungsstarken, rationalen und emotionalen Argumente für d a s  A u t o mit einer ganz anderen Perspektive entkräftet werden können, welche Alternativen es gibt, und was Sie persönlich tun können. Dieses Buch ist Geschichte, Datensammlung, Analyse UND ein Konzept für die direkte Aktion und Revolution in einem! Mehr unter www.ag2100.de


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Inhaltsverzeichnis

Abkürzungsverzeichnis; Hinweise zur sprache
Vorwort des autors
Kritik am automobilismus: Nur heuchelei, neid, modeerscheinung und wohlstandsproblem?
Natur, umwelt, ökologie und verkehr
5.0  Die umwelteinflussfaktoren
5.1.1  Dynamisch-individueller flächenbedarf
5.1.2  Dynamisch-kolonnenförmiger flächenbedarf
5.1.3  Der statische flächenverbrauch
5.1.4  Direkter gesamtflächenverbrauch des motorisierten
5.1.5  Flächenverbrauch der folgewirkungen des motorisierten individualverkehrs
5.2  Unfälle und gewalt im verkehrsgeschehen
5.2.1  Die absoluten zahlen
5.2.2  Interpretation der statistik
5.2.3  Unfallgefahren für fußgänger und radfahrer
5.2.4  Sicherheit der öffentlichen verkehrsmittel
5.2.5  Der gegensatz von sicherheitsgefühl und objektiven tatsachen
5.2.6  Straßenverkehrsunfälle weltweit
5.2.7  Stellungnahmen von autofreunden
5.3  Lärm
5.3.1  Lärm: Ein definitionsversuch
5.3.2  Auswirkungen auf den menschlichen organismus
5.3.3  Der umfang der belastung
5.3.4  Lärmempfindlichkeiten unter automobilisten
5.3.5  Gesetze und sitten
5.3.6  Das technisch machbare
5.3.7  Schienenverkehrslärm
5.4.0  Abgase, müll, energie und rohstoffe
5.4.1  Kohlendioxid - das klimaproblem
5.4.2  Luftverschmutzung
5.4.3  Energieverbrauch, rohstoffe und müll
5.4.4  Energieverbrauch von motorisierten verkehrsträgern im vergleich
5.4  Abgase, müll, energie und rohstoffe
6.1  Die vorteile des automobilismus
6.2  Wegenutzung durch den miv
6.3  Verkehrszählungen und demokratie
6.4  Der flächenbedarf als begründung einer verkehrsordnung
6.5  Die eingebaute vorfahrt
6.6  Geschwindigkeitsbeschränkungen im miv - systeminterne konsequenz aus dem flächenproblem
6.7  Einwände gegen den dif als maßstab der vorrangregelung
6.8  Das auto - statussymbol und ersatzbefriedigung?
7.1  Das aufkommen von verhaltensregeln im zeitalter des automobils
7.2  Die veränderung des rechtsbewusstseins
7.3  Stadtentwicklung
7.4  Staatsgewalt und motorisierter individualverkehr
7.4.1  Polizei und ordnung
7.4.2  Die polizei - staatsgewalt im hintergrund
7.5  Die entwicklung von macht und hierarchie
7.6  Erziehung zum autogerechten verhalten
7.7  Die rolle der gewalt bei der durchsetzung des motorisierten individualverkehrs
7.7.1  Von "rasern" und "vernünftigen" autofahrern
7.7.2  Angst vor gewalt
7.7.3  Warnsignale
7.7.4  Autolobby und "Toleranz"
7.7.5  Das spiel mit gefahr und geschwindigkeit
7.7.6  Staatsgewalt
7.8  Die verbannung der fußgänger von der "fahrbahn" als realpolitische unfallverhütungsmaßnahme?
7.8.1  Von denen, die immer nur "das beste" wollen
7.8.2  "Schutzanlagen" für ungeschützte verkehrsteilnehmer
7.8.3  Statistische erkenntnisse über (un)sicherheit und "fahrbahn"-tabu
7.9  Der "stau" - problem, symptom oder gar erfolgsgeheimnis?
7.10  Die durchsetzung der eingebauten vorfahrt - schlußbetrachtung
8.0  Mehr zeit und mehr mobilität dank autos mit eingebauter vorfahrt?
8.1.1  Die volkswirtschaftliche durchschnittsgeschwindigkeit von pkw mit eingebauter vorfahrt bzw. fahrrad und öpnv
8.1.2  Die volkswirtschaftliche durchschnittsgeschwindigkeit unter den bedingungen einer optimierten wirtschaft
8.2  Mobilität
8.3  Mobilität gestern und heute
8.4  Endet die mobilität im verkehrsinfarkt?
8.5  Das biologische dilemma der mobilität
Kleines lexikon des automobilismus
10.0  Der automobilismus im bewußtsein von menschen
10.1.1  Kindheit
10.1.2  Jugendliche neuorientierung
10.1.3  Führerscheinalter
10.1.4  Auszubildende und studenten
10.2.0  Wenn der autogebrauch zum alltag wird
10.2.1  Auto total normal
10.2.2  "Wo licht ist, da ist auch (ein bißchen) schatten"
10.2.3  Das auto als psychisches hilfsmittel?
10.2.4  Der (auto-) mensch als des menschen wolf?
10.3  Berufsverkehr und andere verkehrszwecke
10.4  Der automobilismus im bewußtsein - zusammenfassung
10.5  Das ende der eingebauten vorfahrt als ende des autozentrierten denkens
11.0  Die situation autofreier menschen
11.1  Spezielle lebensumwelten
11.2  Sicherheit durch unterwerfung
11.3  Das bewußtsein von fußgängern, radlern und öv-benutzern
11.4  Welche interessen für eine neue ordnung sprechen
12.0  Eine neue verkehrsordnung
12.1  Entwurf und erklärung
12.2  Problematik des entwurfs
12.3  Das erlernen der neuen ordnung
13.0  Die neue ordnung und ihre konsequenzen
13.1  Städtebau
13.2  Fußgänger
13.3  Fahrrad
13.4  Kollektiver personenverkehr
13.4.2  Zur strukturdebatte des öv
13.4  Kollektiver personenverkehr
13.5  Motorisierter individualverkehr
13.6  Wirtschaftsverkehr
13.7  Pluralisierung der lebensstile
14.1  Staat, straßenverkehrsordnung, rechtsprechung und gewaltmonopol
14.2.0  Wirtschaftliche hindernisse
14.2.1  Arbeitsplätze
14.2.2  Wirtschaft und wohlstand
14.2.3  Das einkommensgefälle als regelungsinstrument?
14.2.4  Ökosteuern
14.2.5  Wirtschaft, politik und verkehr
14.3.  Über ideologie, toleranz, kompromisse und realpolitik
14.4.  Auto und "alternatives" milieu - von den grenzen einer lebensphilosophie
15.1  Organisation, motivation und sinnfragen
15.2  Desaster oder umwälzung?
15.3  Vorbereitungen
15.4  Die praxis
15.5  Zentrale Erfassungsstelle für Vorfahrtserzwingung (ZEV)
16  Michael Hartmann
  Literaturempfehlungen
  Adressen
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   Das Erfolgsgeheimnis des Autos
und der Schlüssel zur Verkehrswende


Autor: Makus Schmidt


680 Seiten,
117 Abbildungen und Grafiken,
zahlreiche Tabellen,
ca. 2.500 Quellenangaben.

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Das renommierte UPI-Institut in Heidelberg urteilte:

"Ein neues, bemerkenswertes Buch über die Ursachen des Verkehrsproblems und über Lösungsmöglichkeiten. Der Autor beschreibt, wie die Auto-Orientierung des Straßenverkehrsrechts effizientere Verkehrsarten behindert und zum Verkehrschaos führt und macht Vorschläge für eine Novellierung der Straßenverkehrsordnung. Ein Buch zum 'Augenöffnen'."

Wenn Kritik am Auto geäußert wird, dann ist oft von Verboten und Preiserhöhungen die Rede. Skeptiker des Automobilismus geraten so schnell in die undankbare Rolle von Spaßverderbern, während sich die Autolobby in der Rolle des Verteidigers von Freiheit und Individualismus wähnt. Doch wenn die "freie Beweglichkeit des einzelnen" tatsächlich "Fundament unseres Wohlstandes, ja unserer Lebenskultur" ist, dann muß ein privileg des Automobilismus in Frage gestellt werden: Die Eingebaute Vorfahrt. Der enorme Erfolg des Automobils basiert nicht alleine auf seinem technischen Grundprinzip, sondern vor allem auf der dahinterstehenden Gesinnung von Staat und Gesellschaft. In diesem Buch wird die Durchsetzungsgeschichte des motorisierten Individualverkehrs umfassend analysiert und auf einen klar erkennbaren, kaum bestreitbaren, leicht begreifbaren, aber seit jahrzehnten außer Acht gelassenen Punkt konzentriert. Erfahren Sie, wie die scheinbar so durchsetzungsstarken, rationalen und emotionalen Argumente für d a s  A u t o mit einer ganz anderen Perspektive entkräftet werden können, welche Alternativen es gibt, und was Sie persönlich tun können. Dieses Buch ist Geschichte, Datensammlung, Analyse UND ein Konzept für die direkte Aktion und Revolution in einem!
Mehr unter www.ag2100.de



Inhaltsverzeichnis

Abkürzungsverzeichnis; Hinweise zur sprache
Vorwort des autors
Kritik am automobilismus: Nur heuchelei, neid, modeerscheinung und wohlstandsproblem?
Natur, umwelt, ökologie und verkehr
5.0  Die umwelteinflussfaktoren
5.1.1  Dynamisch-individueller flächenbedarf
5.1.2  Dynamisch-kolonnenförmiger flächenbedarf
5.1.3  Der statische flächenverbrauch
5.1.4  Direkter gesamtflächenverbrauch des motorisierten
5.1.5  Flächenverbrauch der folgewirkungen des motorisierten individualverkehrs
5.2  Unfälle und gewalt im verkehrsgeschehen
5.2.1  Die absoluten zahlen
5.2.2  Interpretation der statistik
5.2.3  Unfallgefahren für fußgänger und radfahrer
5.2.4  Sicherheit der öffentlichen verkehrsmittel
5.2.5  Der gegensatz von sicherheitsgefühl und objektiven tatsachen
5.2.6  Straßenverkehrsunfälle weltweit
5.2.7  Stellungnahmen von autofreunden
5.3  Lärm
5.3.1  Lärm: Ein definitionsversuch
5.3.2  Auswirkungen auf den menschlichen organismus
5.3.3  Der umfang der belastung
5.3.4  Lärmempfindlichkeiten unter automobilisten
5.3.5  Gesetze und sitten
5.3.6  Das technisch machbare
5.3.7  Schienenverkehrslärm
5.4.0  Abgase, müll, energie und rohstoffe
5.4.1  Kohlendioxid - das klimaproblem
5.4.2  Luftverschmutzung
5.4.3  Energieverbrauch, rohstoffe und müll
5.4.4  Energieverbrauch von motorisierten verkehrsträgern im vergleich
5.4  Abgase, müll, energie und rohstoffe
6.1  Die vorteile des automobilismus
6.2  Wegenutzung durch den miv
6.3  Verkehrszählungen und demokratie
6.4  Der flächenbedarf als begründung einer verkehrsordnung
6.5  Die eingebaute vorfahrt
6.6  Geschwindigkeitsbeschränkungen im miv - systeminterne konsequenz aus dem flächenproblem
6.7  Einwände gegen den dif als maßstab der vorrangregelung
6.8  Das auto - statussymbol und ersatzbefriedigung?
7.1  Das aufkommen von verhaltensregeln im zeitalter des automobils
7.2  Die veränderung des rechtsbewusstseins
7.3  Stadtentwicklung
7.4  Staatsgewalt und motorisierter individualverkehr
7.4.1  Polizei und ordnung
7.4.2  Die polizei - staatsgewalt im hintergrund
7.5  Die entwicklung von macht und hierarchie
7.6  Erziehung zum autogerechten verhalten
7.7  Die rolle der gewalt bei der durchsetzung des motorisierten individualverkehrs
7.7.1  Von "rasern" und "vernünftigen" autofahrern
7.7.2  Angst vor gewalt
7.7.3  Warnsignale
7.7.4  Autolobby und "Toleranz"
7.7.5  Das spiel mit gefahr und geschwindigkeit
7.7.6  Staatsgewalt
7.8  Die verbannung der fußgänger von der "fahrbahn" als realpolitische unfallverhütungsmaßnahme?
7.8.1  Von denen, die immer nur "das beste" wollen
7.8.2  "Schutzanlagen" für ungeschützte verkehrsteilnehmer
7.8.3  Statistische erkenntnisse über (un)sicherheit und "fahrbahn"-tabu
7.9  Der "stau" - problem, symptom oder gar erfolgsgeheimnis?
7.10  Die durchsetzung der eingebauten vorfahrt - schlußbetrachtung
8.0  Mehr zeit und mehr mobilität dank autos mit eingebauter vorfahrt?
8.1.1  Die volkswirtschaftliche durchschnittsgeschwindigkeit von pkw mit eingebauter vorfahrt bzw. fahrrad und öpnv
8.1.2  Die volkswirtschaftliche durchschnittsgeschwindigkeit unter den bedingungen einer optimierten wirtschaft
8.2  Mobilität
8.3  Mobilität gestern und heute
8.4  Endet die mobilität im verkehrsinfarkt?
8.5  Das biologische dilemma der mobilität
Kleines lexikon des automobilismus
10.0  Der automobilismus im bewußtsein von menschen
10.1.1  Kindheit
10.1.2  Jugendliche neuorientierung
10.1.3  Führerscheinalter
10.1.4  Auszubildende und studenten
10.2.0  Wenn der autogebrauch zum alltag wird
10.2.1  Auto total normal
10.2.2  "Wo licht ist, da ist auch (ein bißchen) schatten"
10.2.3  Das auto als psychisches hilfsmittel?
10.2.4  Der (auto-) mensch als des menschen wolf?
10.3  Berufsverkehr und andere verkehrszwecke
10.4  Der automobilismus im bewußtsein - zusammenfassung
10.5  Das ende der eingebauten vorfahrt als ende des autozentrierten denkens
11.0  Die situation autofreier menschen
11.1  Spezielle lebensumwelten
11.2  Sicherheit durch unterwerfung
11.3  Das bewußtsein von fußgängern, radlern und öv-benutzern
11.4  Welche interessen für eine neue ordnung sprechen
12.0  Eine neue verkehrsordnung
12.1  Entwurf und erklärung
12.2  Problematik des entwurfs
12.3  Das erlernen der neuen ordnung
13.0  Die neue ordnung und ihre konsequenzen
13.1  Städtebau
13.2  Fußgänger
13.3  Fahrrad
13.4  Kollektiver personenverkehr
13.4.2  Zur strukturdebatte des öv
13.4  Kollektiver personenverkehr
13.5  Motorisierter individualverkehr
13.6  Wirtschaftsverkehr
13.7  Pluralisierung der lebensstile
14.1  Staat, straßenverkehrsordnung, rechtsprechung und gewaltmonopol
14.2.0  Wirtschaftliche hindernisse
14.2.1  Arbeitsplätze
14.2.2  Wirtschaft und wohlstand
14.2.3  Das einkommensgefälle als regelungsinstrument?
14.2.4  Ökosteuern
14.2.5  Wirtschaft, politik und verkehr
14.3.  Über ideologie, toleranz, kompromisse und realpolitik
14.4.  Auto und "alternatives" milieu - von den grenzen einer lebensphilosophie
15.1  Organisation, motivation und sinnfragen
15.2  Desaster oder umwälzung?
15.3  Vorbereitungen
15.4  Die praxis
15.5  Zentrale Erfassungsstelle für Vorfahrtserzwingung (ZEV)
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